Löwenzahnblätter Taraxacum officinale

Altes Wissen aus der Volks- und Heilkunde

Volksnamen sind u.a. Hundsblume, Kuhblume, Bitterblume, Saublume

 

Um den Löwenzahn ranken sich viele Orakel. So zum Beispiel können die nach dem Wegpusten stehengebliebenen Samen ansagen, wie viele Jahre man noch bis zur Hochzeit hat oder sie zeigen an wie spät es ist!

Ein Umhängen der Wurzel soll Seitenstechen vermeiden …

 

Anwendungen aus der Heilkunde

Ideal für eine Entschlackungskur im Frühjahr.

 

Löwenzahntee: 2 – 3 TL Löwenzahnblätter mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen und abseihen. Zwischen den Mahlzeiten einige Tassen schluckweise trinken.

 

Inhaltsstoffe und deren Wirkung

Die enthaltenen Bitterstoffe, Mineralstoffe und Vitamine haben eine entschlackende, blutreinigende und harntreibende Wirkung. Er hilft bei Verdauungsproblemen und Frühjahrsmüdigkeit. Eine Frühjahrskur kann auch die Neubildung von Gallensteinen verhindern.

 

Für Körper, Geist und Seele

  • Löwenzahnhonig
  • Löwenzahnsalat mit fein geschnittenen gekochten Kartoffeln
  • Löwenzahnschnaps
  • Löwenzahnlikör

More Posts

Speisekürbis Cucurbita pepo

Altes Wissen aus der Volks- und Heilkunde   Kürbisse gehören zu den ältesten Nahrungspflanzenamerikas. Ursprünglich wurden vorwiegend die Samen, die sehr fettreich sind, genutzt. Einen

Share: