Dinkel Tritikum aestivum subsp.spelta

Altes Wissen aus der Volks- und Heilkunde

Volksnamen für den Dinkel sind z.B. Urkorn und Spelz. Er ist die Urform des heutigen Weizens. In den letzten Jahrzehnten geriet er in Vergessenheit. Die Hl. Hildegard von Bingen verhalf ihm als Heilnahrung zu mehr Anerkennung. Für Hildegard von Bingen ist der „Dinkel das beste Getreide, er ist warm und fett und kräftig und er ist milder und hochwertiger als andere Getreidekörner. Er macht seinem Esser rechtes Fleisch und rechtes Blut, frohen Sinn und freudig menschliches Denken.“

Für Pfarrer Sebastian Kneipp ist gerösteter Dinkel ein guter Kaffeeersatz. Der geröstete Dinkelkaffee heißt „Muckefuck“.

Dinkel ist resistent gegen viele Schädlinge und braucht keinen Kunstdünger.

 

Anwendungen aus der Heilkunde

Dinkelspelzen werden zur Herstellung von Dinkelkissen und Matratzenauflagen verwendet. Die Verwendung dieser Produkte führt zu entspanntem Schlaf und lindert Muskelschmerzen. Ein Dinkelkissen hilft auch gegen Zahnschmerzen, Ohrenschmerzen und Kopfschmerzen. Dinkelkissen können angewärmt (Backrohr) oder gekühlt (Kühlschrank) verwendet werden.

 

Inhaltsstoffe und deren Wirkung

Der hohe Gehalt an Ballaststoffen ist ideal für die Darmtätigkeit. Die enthaltenen Vitamine und Mineralstoffe unterstützen den Stoffwechsel und schützen die Zellwände. Dinkel ist nicht glutenfrei und daher auch nicht bei Zöliakie geeignet.

 

Für Körper, Geist und Seele

  • Dinkelbrot
  • Dinkelmehl
  • Dinkelkissen gegen Kopfschmerzen

More Posts

Speisekürbis Cucurbita pepo

Altes Wissen aus der Volks- und Heilkunde   Kürbisse gehören zu den ältesten Nahrungspflanzenamerikas. Ursprünglich wurden vorwiegend die Samen, die sehr fettreich sind, genutzt. Einen

Share: