Weißkraut Capitata Sauerkraut

Altes Wissen aus der Volks- und Heilkunde

 

Sauerkraut ist durch Milchsäuregärung vergorenes Weißkraut Im antiken Griechenland, bei den Römern und  in China war gesäuertes Weißkraut bereits bekannt.

Besonders in den osteuropäischen Staaten wird noch immer sehr viel Sauerkraut gegessen.

Durch den besonders hohen Vitamin C-Gehalt wurde Sauerkraut ganzjährig bei den Seefahrern als Proviant eingesetzt, um demgefürchteten Skorbut vorzubeugen.

Zur Zeit des zweiten Weltkriegs wurde im englischen Sprachraum häufig die stereotypisierende Bezeichnung „Krauts“ für Deutsche verwendet.

 

Anwendungen aus der Heilkunde

 

Sauerkraut wird nach wie vor besonders in den Wintermonaten als Vitamin C-Lieferant eingesetzt.

Sauerkraut gilt als verdauungsfördernd und verdauungsregulierend.

Durch die enthaltenen Milchsäurebakterien ist Sauerkraut besonders für den Erhalt einer gesunden Darmflora wichtig

 

Inhaltsstoffe und deren Wirkung

 

  • Vitamin C stärkt das Immunsystem
  • Michsäurebakterien stärken die Darmflora und verhindern die Ansiedlung krankheitsauslösender Bakterien
  • Ballaststoffe wirken sich besonders gut auf die Verdauungstätigkeit aus

 

Für Körper, Geist und Seele

 

  • Sauerkraut als Beilage
  • Sauerkrautrohkost

Sauerkrautsaft zur Stärkung des Immunsystems

More Posts

Speisekürbis Cucurbita pepo

Altes Wissen aus der Volks- und Heilkunde   Kürbisse gehören zu den ältesten Nahrungspflanzenamerikas. Ursprünglich wurden vorwiegend die Samen, die sehr fettreich sind, genutzt. Einen

Share: